Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit @ KulturKellerei

Nachhaltigkeit bzw. der reflektierte Umgang mit Ressourcen ist uns für den Betrieb der KulturKellerei wichtig. Da wir als KulturKellerei/Kellerbühne e.V. in das Künstlerhaus/KUKUQ eingebunden sind, haben wir jedoch nicht in allen Bereichen Steuerungsmöglichkeiten bzw. Einfluss auf Einkauf und Betrieb.

Soweit es uns möglich und für uns als ehrenamtlich tätiger Verein machbar ist, berücksichtigen wir die entsprechenden Themen und begreifen nachhaltiges Handeln als Querschnittsaufgabe, die in verschiedene Bereiche der KulturKellerei hineinspielt:

Barbetrieb
Transportwege, Produktionsweise und Verpackung von Getränken berücksichtigen, Kühlung effektiv nutzen, Strohhalme, Servietten und Zucker nur auf Nachfrage oder zur Selbstbedienung, bewusster Umgang mit Wasser und Strom, geringen Einsatz von möglichst umweltverträglichen Reinigungsmitteln, sorgfältige Mülltrennung.

Werbung
Reduzierung von Druckprodukten, wenn Druckprodukte dann möglichst umweltschonend produziert.

Licht & Energie
Licht & Strom ist nur dort im Einsatz wo es gebraucht und sinnvoll ist, Möglichst Zeitschaltuhren nutzen, Verstärkter Einsatz von LED Beleuchtung.

Catering
Vorzugsweise regionale und saisonale Produkte.

Lüftung & Heizung
Diese ist zentral gesteuert wird, haben wir hier eine rein beobachtende Rolle und geben dem Künstlerhaus über eventuell auftauchende Einsparmöglichkeiten Feedback.

Mobilität
Die KulturKellerei liegt nur einen Steinwurf vom Nürnberger Hauptbahnhof entfernt und kann bestens mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden. Informationen zu den Verbindungen  des Verkehrsverbund Großraum Nürnberg gibt es hier.
Die Abgabe von Fahrradequipment an der Garderobe ist kostenlos.

Kommunikation
Feedbackoption für Gäste und Mitarbeitenden.